Wir sind Vertragsklinik des Österreichischen IVF-Fonds. Infos zur 70 %-igen Kostenübernahme.

Übersicht: Alle Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Ich bin schon älter – welche Chancen habe ich in meinem Alter, noch schwanger zu werden?

Das Alter der Frau ist tatsächlich ein wichtiger Faktor für die Fruchtbarkeit der Frau und damit für die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft.

  • bis 35 Jahre:
    Bis zum Alter von 35 Jahren sinkt die Fruchtbarkeit jährlich nur geringfügig ab.
  • ab 35 Jahre:
    Ab dem Alter von 35 Jahren ist mit einer rascheren Reduktion der Fruchtbarkeit zu rechnen.
  • ab 40 Jahre:
    Dramatisch wird die Auswirkung auf die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit ab dem 40. Lebensjahr, wo faktisch jeder Monat zählt und Sie bei Kinderwunsch keine weitere Zeit mehr verlieren sollten.
  • ab 45 Jahre:
    Ab dem 45. Lebensjahr sind die Chancen auf eine erfolgreiche IVF- oder ICSI-Behandlung mit nachfolgendem gesunden Kind derart minimal, dass seriöserweise auch über die Möglichkeit der Eizellspende aufgeklärt werden sollte.

Deutsche Arbeiten sprechen ab dem 45. Lebensjahr von 3 % Erfolgsquote, wobei anschließend zusätzlich mit einer ca. 70-prozentigen Abortrate zu rechnen ist. Damit liegt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft und Geburt eines Kindes ab dem 45. Lebensjahr unter 1 %.